DIE LINKE des Kreisverbandes Stendal wählt neues Führungsduo

Auf einem Kreisparteitag wählte DIE LINKE. Stendal einen neuen Kreisvorstand. Der Kreisverband wird künftig von Jasmin Blume und Rico Goroncy geführt. Die erstmals gewählte Doppelspitze erhielt von den anwesenden Mitgliedern ein einstimmiges Votum für die kommenden zwei Jahre.

Dem Gremium gehören ferner Ina Emanuel, Ruth Rothe, Nanette Blasche, Steffen Götz, Adrian Prelle und Mario Blasche an. Kreisparteitag wählte zudem die Kandidaten für den Kreistag in den drei Wahlbereichen, für die Einheitsgemeinde Bismark und die Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck. Einstimmig wurde auch das Wahlprogramm ‚Land.Leben. Zukunft! - sozial gerecht und solidarisch in der Kommune‘ beschlossen.

Parteigremien

Finanzrevisionskommission: Helga Zimmermann, Helga Strube, Werner Schmidt

Kreisschlichtungsskommission: Christiane Blödau, Bernd Kloss, Dora Bünning

Landesausschuss: Anisa Fliegner, Jürgen Emanuel

Geschäftsordnunghier

Die Hälfte zahlt das Finanzamt

Steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden und Mitgliedsbeiträgen

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem EStG § 34 g berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34 g gewährt worden ist.