Wahlbereich III - Elbe-Havel-Tanger

Dr. Helga Paschke - Physiotherapeutin

 

Seit den 90er Jahren bin ich im Kreistag in wechselnden Ausschüssen und  Funktionen. Als Fraktionsvorsitzende war es mir wichtig, mit der Fraktion eigene Vorstellungen in die Politik einzubringen, anstehende Entscheidungen zu hinterfragen, mit Fachleuten und Betroffenen um Lösungen zu ringen. Es gab Erfolge, es gab Rückschläge - doch die Lust an der Kommunalpolitik ist mir noch lange nicht vergangen.
Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 mit 2.781 Stimmen in den Kreistag Stendal gewählt.

Günter Rettig - Diplomlehrer

 

Manche nennen mich scherzhaft den "Kümmerer vor Ort". Nun ja, Anliegen von Bürger*innen haben bei mir auch stets Vorfahrt. Ich bin Ortschaftsbürgermeister aus Leidenschaft. Ich gehe den Dingen auf den Grund, sonst kann ich nicht ruhig schlafen. Da mir die Jugend besonders am Herzen liegt, war ich im Jugendhilfeausschuss tätig. So konnte ich auch mit Ende 60 zeigen, dass Jugendpolitik keine Frage des Alters ist.

Herbert Luksch - Maschinen- und Anlagenmonteur

 

In einem Unternehmen als Vorarbeiter im Fertigungsbereich beschäftigt zu sein, das tagtäglich von der Auftragslage abhängig ist, kenne ich die Herausforderungen gerade in Betrieben unserer dünn besiedelten Region. Die Stadt- und Kreistagsarbeit ergänzt sich oftmals gut. In meiner Freizeit bin ich Judotrainer. Kinder und Jugendliche zur Fairness zu erziehen, ist mir ein Bedürfnis. Und Fairness in der Politik könnten wir auch verstärkt gebrauchen.
Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 mit 894 Stimmen in den Kreistag Stendal gewählt.