Impressionen des Mitgliedertreffens in Stendal

Stendal_170622

Linker Aktionstag auf dem Marktplatz in Seehausen

Den Wochenmarkt in Seehausen nutzen die Genoss:innen der Region rund um Seehausen und Osterburg, um mit den Menschen über die Notwendigkeiten von und Erwartungshaltungen an Politik ins Gespräch zu kommen.

Steigende Preise im Lebensmitteldiscounter und an der Zapfsäule, marode Bildungslandschaft und lose Kacheln im Freibad, die Berliner Politik jedoch gibt 100 Milliarden in die Rüstung. Hier läuft Einiges schief, da waren sich die Genoss:innen mit zahlreichen Passanten einig.

Dietmar Bartsch unterstützt Rico Goroncy im OB-Wahlkampf

Zur Unterstützung seines Oberbürgermeister-Wahlkampf konnte Rico Goroncy den Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE Dietmar Bartsch in der Hansestadt Stendal begrüßen. Die Gelegenheit war günstig, da am selben Tag eine Kooperation zwischen dem Sportverein Post SV Stendal und dem im Stadtseegebiet der Hansestadt ansässigen Kidsclub geschlossen wurde. Der Sportverein, dem Rico seit etwa 10 Jahren als Präsident vorsteht, ermöglicht künftig einmal wöchentlich Kindern aus sozial benachteiligten Familien die Nutzung der Sportstätte für Trainingseinheiten, Spiel und Spaß.  Dietmar Bartsch engagiert sich seit Jahren im bundesweiten Netzwerk gegen Kinderarmut und begrüßte die Initiative, die von Rico Goroncy ausging, ausdrücklich. Sport und soziales Engagement gehört für den Post SV zusammen, erklärte Goroncy. Auch auf einem anderen Gebiet ist der Sportverein Vorreiter. Als erster in Hansestadt betreibt der Verein eine Photovoltaikanlage und erzeugt Strom. Im Anschluss lud Rico Goroncy zu einer öffentlichen Gesprächsrunde unter dem Motto „Was kann linke Politik vom Bund bis zur Kommune erreichen?“, an der neben Dietmar Bartsch auch Wulf Gallert und Katrin Kunert teilnahmen.

Wir wollen Brot und Rosen! Die Waffen nieder !

Internationaler Frauentag in Seehausen

Brot und Rosen ist ein Gedicht, ein Lied von streikenden Frauen, die 1912 in den großen Textilfabriken in Massachusetts für ihre Rechte kämpften. In der Geschichte haben Frauen großartige Bewegungen angeführt: den "Liebesstreik für den Frieden" 411 Jahre v. Chr., den "Frauenprotest gegen die Kriegssteuer" 250 Jahre v. Chr., Kämpfe für das Frauenwahlrecht und für Arbeitszeitverkürzung, gegen den § 218. "Die Waffen nieder", der Antikriegsroman von Bertha von Suttner, hat heute eine beklemmende Aktualität.

Zum Frauentag in Seehausen laden die Gleichstellungsstelle und seehausen links zu Kaffee und Kuchen und zur Diskussion ein. Besuchen sie uns zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Markt. Um 12.30 Uhr eröffnen wir ein Frauenbeet am Umfluter mit Kräutern von Frauenmantel bis Salbei.

Ein Frauenleben ist vielmehr als nur Arbeit, Schweiß und Bauch, heißt es im Lied der Streikenden. Frauen halten, gerade in der Pandemie sichtbar, den Laden am Laufen, bekommen aber nicht die nötige gesellschaftliche Anerkennung, kriegen geringe Löhne, eine niedrigere Rente. Die größte Gefahr für die Gleichstellung zwischen Männern und Frauen ist die Annahme, wir hätten sie schon.

Nein und nochmal Nein, es gibt noch viel zu tun!

Wir wollen Frauen ermutigen und selbstermächtigen.

"Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern", sagt Astrid Lindgren

Linker Aktionstag auf dem Osterburger Markplatz