Jüdisches Leben in Seehausen

Die kleine jüdische Gemeinde von Seehausen gründete sich im 19. Jahrhundert neu. Um 1860 lebten rund 60 jüdische Menschen in Seehausen. Erhalten geblieben sind der Friedhof und die kleine Synagoge in der Tempelstraße.
Wir bewegen uns am 22. Mai 2022 über folgende Stationen durch die Stadt: 14 Uhr ab Treffpunkt Jüdischer Friedhof, Mahnmal für die Opfer des Faschismus, Klosterschule, ehemalige jüdische Geschäfte, ehemalige Synagoge. Endpunkt des Stadtrundgangs ist die Salzkirche.

16.00 Uhr Salzkirche Jüdisches Leben in der Altmark Antje Reichel / Prignitz-Museum Havelberg Klezmer Musik und mehr mit der Gruppe Querbeet aus Berlin. Verantwortlich: Bernd Kloss 039395 9188

Dietmar Bartsch unterstützt Rico Goroncy im OB-Wahlkampf

Zur Unterstützung seines Oberbürgermeister-Wahlkampf konnte Rico Goroncy den Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE Dietmar Bartsch in der Hansestadt Stendal begrüßen. Die Gelegenheit war günstig, da am selben Tag eine Kooperation zwischen dem Sportverein Post SV Stendal und dem im Stadtseegebiet der Hansestadt ansässigen Kidsclub geschlossen wurde. Der Sportverein, dem Rico seit etwa 10 Jahren als Präsident vorsteht, ermöglicht künftig einmal wöchentlich Kindern aus sozial benachteiligten Familien die Nutzung der Sportstätte für Trainingseinheiten, Spiel und Spaß.  Dietmar Bartsch engagiert sich seit Jahren im bundesweiten Netzwerk gegen Kinderarmut und begrüßte die Initiative, die von Rico Goroncy ausging, ausdrücklich. Sport und soziales Engagement gehört für den Post SV zusammen, erklärte Goroncy. Auch auf einem anderen Gebiet ist der Sportverein Vorreiter. Als erster in Hansestadt betreibt der Verein eine Photovoltaikanlage und erzeugt Strom. Im Anschluss lud Rico Goroncy zu einer öffentlichen Gesprächsrunde unter dem Motto „Was kann linke Politik vom Bund bis zur Kommune erreichen?“, an der neben Dietmar Bartsch auch Wulf Gallert und Katrin Kunert teilnahmen.

Wir wollen Brot und Rosen! Die Waffen nieder !

Internationaler Frauentag in Seehausen

Brot und Rosen ist ein Gedicht, ein Lied von streikenden Frauen, die 1912 in den großen Textilfabriken in Massachusetts für ihre Rechte kämpften. In der Geschichte haben Frauen großartige Bewegungen angeführt: den "Liebesstreik für den Frieden" 411 Jahre v. Chr., den "Frauenprotest gegen die Kriegssteuer" 250 Jahre v. Chr., Kämpfe für das Frauenwahlrecht und für Arbeitszeitverkürzung, gegen den § 218. "Die Waffen nieder", der Antikriegsroman von Bertha von Suttner, hat heute eine beklemmende Aktualität.

Zum Frauentag in Seehausen laden die Gleichstellungsstelle und seehausen links zu Kaffee und Kuchen und zur Diskussion ein. Besuchen sie uns zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Markt. Um 12.30 Uhr eröffnen wir ein Frauenbeet am Umfluter mit Kräutern von Frauenmantel bis Salbei.

Ein Frauenleben ist vielmehr als nur Arbeit, Schweiß und Bauch, heißt es im Lied der Streikenden. Frauen halten, gerade in der Pandemie sichtbar, den Laden am Laufen, bekommen aber nicht die nötige gesellschaftliche Anerkennung, kriegen geringe Löhne, eine niedrigere Rente. Die größte Gefahr für die Gleichstellung zwischen Männern und Frauen ist die Annahme, wir hätten sie schon.

Nein und nochmal Nein, es gibt noch viel zu tun!

Wir wollen Frauen ermutigen und selbstermächtigen.

"Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern", sagt Astrid Lindgren

Klausur des Kreisvorstandes, der Ortsverbände und der Kreistagfraktion

Am letzten Januarwochenende fand in Osterburg, gemeinsam mit der Kreistagsfraktion, die jährliche Auftaktklausur des Kreisverbandes DIE LINKE. Stendal statt.

Im Fokus standen dabei die Planungen für das laufende Jahr und die Verständigung darüber, wie DIE LINKE im Landkreis künftig wieder in die Erfolgsspur zurück findet. Neue  Veranstaltungsformate, Angebote der politischen Bildung oder Fragen der Öffentlichkeitsarbeit wurden kritisch diskutiert und neue Ideen geboren.

Am zweiten Klausurtag konnten die Teilnehmer:innen den Politologen und Psychologen, Prof. Dr. Kliche, als Gesprächspartner begrüßen, der die gesamtgesellschaftliche Situation und die Rolle der Linkspartei aus Sicht der Wissenschaft beleuchtete und Anregungen gab.

Aktion gegen soziale Kälte zum Winteranfang 2021

Der Ortsverband Osterburg und "seehausen links" nutzen den Winteranfang, um mit einer Aktion gegen die gesellschaftliche und soziale Kälte zu protestieren.

Mit gehäkelten Wärmflaschen und einem von Fakten gestützten guten Wort wurde unter anderem auf die gestiegenen Energiepreise sowie Lebenshaltungskosten und die daraus resultierenden Auswirkungen für einen Großteil unserer Mitmenschen aufmerksam gemacht.

DIE LINKE fordert vor diesem Hintergrund u.a. eine steuerliche Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen, eine Einmalzahlung für Geringverdiener:innen und eine Anpassung beim Wohngeld. Strom- und Gassperren müssen ausgesetzt werden.

Spende an Stendaler Tafel

Der Kreisverband DIE LINKE  unterstützt zur Adventszeit die Stendaler Tafel mit einer Sachspende in Höhe von 500,00 Euro. Von weihnachtstypischen Leckereien, wie Spekulatius, Lebkuchen und Orangen, bis hin zu Waren täglichen Bedarfs --- der Kofferraum war gut gefüllt.

Helga Zimmermann vom Ortsverband Stendal und Rico Goroncy aus der Stendaler Stadtratsfraktion übergaben die Lebensmittel an Veronica Mattis und ihre Mitstreiter*innen.

Rico Goroncy bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel, die Woche für Woche einen unverzichtbare Arbeit leisten.

Kandidat für den Posten des Stendaler Oberbürgermeisters gekürt

Der Stendaler Stadtverband der Partei DIE LINKE nominierte am Montag, 13. Dezember 2021, den 41jährigen Kommunalpolitiker und Sportfunktionär, Rico Goroncy, als Bewerber für die Wahl des/der Oberbürgermeisters/Oberbürgermeisterin in der Hansestadt am 27. März 2022.

Rico bekam an der Wahlurne die 100prozentige  Unterstützung der anwesenden Mitglieder.

Herzlichen Glückwunsch!

In den nächsten Wochen wird der Bewerber das Gespräch mit vielen Bürger:innen, Vereinen und Initiativen suchen.

Kreisparteitag DIE LINKE Stendal

Am zurückliegenden Wochenende wählte ein Kreisparteitag in Stendal die Gremien des Kreisverbandes, einen 12-köpfigen Kreisvorstand, die Kreisschiedskommission, die Kreisfinanzrevisionskommission sowie die Vertreter:innen des Kreisverbandes im Landesausschuss neu. Daneben gab es eine lebhafte, offene und kritische Diskussion zur Situation in der Partei insgesamt als auch im Kreisverband. Die Gesamtmitgliederversammlung bedankte sich bei Anke, Anisa, Wulf und Matthias für ihren persönlichen Einsatz zur Landtags- und Bundestagswahl. Der Kreisparteitag beschloss mehrheitlich den Leitantrag „Keine Angst, alles wird anders“. Leitantrag

Beratung des Ortsverbandes Tangermünde

Tangermünde | AWO Geschäftsstelle