Aufruf des Bündnisses "Seehausen für Demokratie und Menschenrechte"

23. März 2024 | 10 Uhr |

Seehausen | Postplatz         >>>

Zahlreiche Proteste gegen AfD und Rechtsextremismus

Seehausen, Osterburg, Tangerhütte, Tangermünde, Stendal ...

Redebeitrag vom 27. Januar 2024 in Seehausen >>> hier

Bundesweiter Protest von Bäuerinnen und Bauern

Bernd Kloss, Verbandsgemeinderatsmitglied und Initiator und Motor von 'seehausen links' sprach heute in Seehausen/ Altmark zu den protestierenden Landwirten:

"In diesen Tagen erfährt die Landwirtschaft eine große Aufmerksamkeit. Das ist gut so und es ist gut und notwendig, dass sich so viele Landwirte zum demokratischen Protest zusammenfinden. Gut auch, dass von diesem Protestgeschehen die Altmark nicht ausgenommen ist.

Wir leben hier im ländlichen Raum, Bürger haben hier noch einen direkte Bezug zur Landwirtschaft. Aber wissen wir auch genug voneinander?
Ist unser Verständnis, unsere Unterstützung von tatsächlichem Wissen geprägt? Ich glaube, da geht noch mehr und die Proteste sollten erst der Anfang sein zu einem gemeinschaftlichen Miteinander. Schließlich erleben wir gegenwärtig an allen Ecken und Kanten, dass da was auseinanderdriftet in unserer Gesellschaft". Mehr

Cafè Bialystok - nebeneinander - miteinander - füreinander

Bernd Kloss

Bei schönstem Spätsommerwetter trafen sich am Sonnabend, 16. September, viele Nachbarn, tranken gemeinsam Kaffee, genossen den mitgebrachten Kuchen und die Grillwürstchen, plauderten angeregt miteinander und genossen die Musik von Hoffi aus Neukirchen. 

Miteinander zu sprechen fördert Bedürfnisse und Wünsche zu Tage: vermisst wurden Bänke auf den Spielplätzen und eine bessere Pflege der Anlagen, mehr öffentliche und auch offene Toiletten, ein Konzept für die maroden Gehwege in der Stadt. Viele Menschen sind abends allein und einsam - wie kann man da helfen? Ganz konkret werden wir uns in der nächsten Woche mit einem jungen Mann treffen, um  Bewerbungsschreiben aufzusetzen. So wurde an diesem Nachmittag Nachbarschaft gelebt. Seehausen links bringt Menschen zusammen.

Tour de Verkehrswende

DIE LINKE. begrüßt Aktivist:innen

Die Tour de Verkehrswende durchradelte am 29. August 2023 die Altmark und machte unter anderem in Seehausen Station. DIE LINKE begrüßte die rund 50 Radler:innen bereits am Ortseingang und kam mit den Aktivisten für eine Mobilitätswende auf dem Rastplatz ins Gespräch. Die Tour startete vor gut einer Woche in Bremerhaven und führt in die Bundeshauptstadt. Im Gepäck viele Forderungen an die Bundespolitik für einen Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik, u.a. nach sicheren Radwegen auf der Strecke Arendsee-Seehausen-Werben.

Befreiungspicknick am 6. Mai 2023 in Seehausen
mit zahlreichen Gästen und jeder Menge Spaß

Gedenktour per Fahrrad

Unter dem Motto "Verantwortung übernehmen" luden die Initiativen "seehausen links" und "Bergfest" am letzten Sonntag zu einer Gedenk-Fahrradtour nach Seehausen.

Mit der Tour soll an das couragierte Wirken von Dr. Albert Steinert und Ewald Fredrich in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges im 20. Jahrhundert gedacht werden. Der langjährige Chefarzt des Seehäuser Klinikums und der Bürgermeister der Elbgemeinde Wahrenberg machten sich in den letzten Kriegstagen gemeinsam auf dem Weg nach Wittenberge, um die Bombardierung und Zerstörung ihrer Heimatgemeinden seitens der deutschen Truppen zu verhindern. Beide wurde in Wittenberge auf dem Areal des Nähmaschinenwerkes von den Faschisten ermordet.

Die Tour startete am Krankenhaus in Seehausen, führte dann nach Wahrenberg und letztlich wie im Jahre 1945 über die Elbe nach Wittenberge. An allen Station wurde dem mutigen Wirken von Dr. Steinert und Fredrich gedacht und in Wahrenberg zu dem ein Birnenbaum zur Mahnung und Erinnerung gepflanzt.

"seehausen links ist ein soziales Gesamtkunstwerk. Toll, außergewöhnlich, vorbildlich."

Prof. Dr. Thomas Kliche 

G. H. Holländer, Berlin, Schriftsteller
Einige Zeit nach seiner Wahl zum Verbandsgemeindebürgermeister in Seehausen wies ich Rüdiger Kloth, damals CDU, auf eine Veranstaltung von Seehausen links zum Eichenprozessionsspinner hin. Er zögerte. Seehausen links ist das einzige politische Forum der Verbandsgemeinde, sagte ich, da sollten Sie hingehen; außerdem wäre keine gute Idee, stattdessen Seehausen rechts zu gründen. Er kam später, aber er kam, doch.

Andreas Froese, Leiter der Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe Gardelegen
"seehausen links durfte ich bereits in den 2010er Jahren als eine höchst engagierte und motivierte Initiative kennenlernen. Interessierte und zugleich interessante Menschen, die kritische Fragen stellen, sich für gesellschaftliche Ziele einsetzen und etwas bewegen: eine Bereicherung für die gesamte Zivilgesellschaft in der Altmark.  Zum "10+1"-Jubiläum gratuliere ich ganz herzlich und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden 10+1 Jahren."

Wulf Gallert, Die Linke Sachsen-Anhalt, MdL
Demokratie lebt vom Diskurs. Entscheidungen müssen transparent, Ergebnis offen und möglichst unter Einbeziehung Vieler diskutiert und vorbereitet werden. Das hebt die Akzeptanz politischer Weichenstellungen. ‚seehausen links‘ hat sich von Beginn an dieser Maxime verschrieben. Die ausgewählten Themen waren und sind immer aktuell und gesellschaftlich relevant. Die Vielfalt der Angebote reichte von kommunalen über landes- und bundesrelevanten Themen bis hin zu den großen Menschheitsfragen. So wurde die regionale KiTa-Landschaft oder die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners ebenso auf die Tagesordnung gesetzt, wie nachhaltige Landwirtschaft, Freihandel und Frieden. Die Umsetzung der Veranstaltungen war immer erfrischend und unkonventionell, da meist mit Kultur oder Ähnlichem verknüpft. Das Team um Bernd wusste immer zu überraschen. Ich hoffe, dass ‚seehausen links“ noch viele Jahre eine Plattform für Einmischung und Debatte sein wird.

 

Linda Weber
„Ihr, seehausen-links zeigt, steht und seid unmissverständlich für ein MITEINANDER, weil‘s alleine keiner schaffen kann!
Die Lesereihe zu Deutschland2050 mit euch, uns und mir war mutig, anregend und wichtig - Miteinander und Füreinander, das ist es, was die Welt braucht - ihr glaubt daran - ich auch!“

Ralf Perbandt, Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Sachsen-Anhalt Nord, Miteinander e.V.

"Gesprächsorientierung gepaart mit klarer Haltung"
Sowohl an den Jahrestagen der Befreiung im Mai, in Veranstaltungen zu völkischen Siedlern und Siedlerinnen in der Region oder beim Streit um einen wirksamen Weg zu Klimagerechtigkeit. Und zuletzt in der Erinnerung an jüdisches Leben in Seehausen bei informativen und empathischen Spaziergängen. Persönlich habe ich Seehausen links immer als engagiert und dialogorientiert unmittelbar vor Ort erlebt. Nahe bei den Menschen und eng an drängenden Fragen. Weiter so!

 

 Dr. Walter Fiedler

Sehr geehrter Herr Kloss,
zu Ihrem kleinen Jubiläum gratuliere ich Ihnen und Ihren Mitstreitern ganz herzlich. Wenn wir ideologisch auch auf unterschiedlichen Leveln stehen, so bin ich doch immer wieder erstaunt , mit welchem Eifer und mit welcher Akribie Sie immer neue Themen des sozialen Alltags analysieren und damit zum Wohle der Bevölkerung in der Verbandsgemeinde und derStadt Seehausen tätig sind. Aus eigener Erfahrung mit ehrenamtlicher Tätigkeit weiß ich, wieviel Zeit und Energie für derartige Aktionen aufgebracht werden müssen.
Das entscheidende aus meiner Sicht ist die damit verbundene Diskussion, der Austausch von Gedanken, auch wenn diese manchmal kontrovers sind. Nur das „Streitgespräch“ bringt uns letztlich voran, kann zur Lösung von Problemen führen. Dabei ist der soziale Aspekt, dass Miteinander, die „Trumpfkarte“. Ich bin auch weiterhin gerne bereit, Sie mit Stellungnahmen meinerseits zu unterstützen. Für Ihre Veranstaltung am 14. Oktober wünsche ich Ihnen viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen

  seehausen links
         sich interessieren und einmischen

 

Gregor Kritidis, Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

seehausen links – 11 Jahre politische Bildungsarbeit in der Altmark
Nördlich von Stendal, zwischen Altmärkischer Höhe und Wische, wo der Himmel sehr hoch, die Elbe sehr nah und die Wege durch Wiesen und Maisfelder sehr weit sind, liegt das beschauliche Seehausen. Nirgendwo sonst gibt es eine größere Zahl an Störchen und sternklarere Nächte. Landschaftliche Schönheit überschattet hier infrastrukturelle Schwächen. Politische Bildungsangebote würden Auswärtige kaum erwarten, an politischen Veranstaltungen Interessierte auch nicht unbedingt. Und doch: Dank der Beharrlichkeit eines kleinen, von Bernd Kloss initiierten Kreises gibt es seit 11 Jahren mit „seehausen links. Sich interessieren und einmischen“ ein stetiges Angebot an Diskussionen, Lesungen, Exkursionen und Kulturveranstaltungen, die häufig mehr Menschen anziehen als jene in Magdeburg oder Halle. So haben Autor*innen wie Katrin Gerlof, Ellen Schernikau, Gisela Notz und Christoph Jünke ihren Weg in die Altmark gefunden und waren überrascht vom großen Interesse der Altmärker*innen. Ob Frieden und Abrüstung, der Bau der A 14, die eingeschränkte Gesundheitsversorgung oder Preissteigerungen und soziale Polarisierung – seehausen links greift alle Themen auf, welche die Menschen vor Ort betreffen und bietet die Möglichkeit zur politischen Debatte. Dass die Kontakte bis ins brandenburgische Wittenberge und ins niedersächsische Wendland reichen, zeigt den Aktionsradius der Aktiven. Aus Sicht eines politischen Bildungsträgers wie der Rosa-Luxemburg-Stiftung handelt es sich um einen besonderen Glücksfall, denn nur die engagierten Menschen vor Ort können Unmögliches möglich machen und in Regionen wie der Altmark in dieser Qualität und Kontinuität Bildungsveranstaltungen anbieten. Und so freuen wir uns auf die nächsten 11 Jahre linke Bildungsarbeit in Seehausen!

Jochen Hufschmidt, Vorsitzender des OV der SPD in der Region Werben, Arneburg, Goldbeck
10+1 Jahre seehausen links: das ist eine gute Gelegenheit, diese Initiative, die über Seehausen hinaus politisch wirkt, in ihrem Engagement zu würdigen. Bernhard Kloss und seinen Mitstreiter*innen ist es in diesen Jahren durch vielfältige Initiativen und Aktionen gelungen, linke politische Bildungsarbeit zu leisten. Seehausen links mischt sich ein und weckt Interesse für politische Themen. Links, aber nicht parteipolitisch einseitig – so erlebe ich diese Initiative. Ich denke an die lebendige Erinnerungskultur, die mit Gedenkveranstaltungen gepflegt wird. Ich denke an Vorträge und Diskussionsrunden zu wichtigen sozialen und politischen Fragen. Sowohl aktuelle Gegenwartsfragen als auch bedeutsame Ereignisse in der Geschichte werden dabei in den Blick genommen. Es ist wichtig und verdienstvoll, dass seehausen links einen Diskurs zwischen denen pflegt, die sich als politische Linke verstehen und dafür eintreten, dass gerade in Zeiten eines aggressiven rechten Populismus linke Politik an gesellschaftlicher Bedeutung gewinnt. Ich wünsche seehausen links noch viele weitere erfolgreiche Jahre auf diesem Weg.

Claudia Preuschoff
11 Jahre" Seehausen links "... Kinder wie die Zeit vergeht.... Bernd ihr habt genau zu einer Zeit als die Linken fast vergessen waren ,die Menschen in Seehausen und Umgebung wieder etwas aufgerüttelt. Ihr habt immer wieder Themen gefunden die die Menschen interessieren und einige würden auch Mal angeregt sich mit unangenehmen Themen zu beschäftigen. Toll war auch persönlich für mich wenn ihr am Frauentag rumgegangen seit und uns Frauen beschenkt habt mit einer Blume....was für eine nette Geste...eine vergessene Anerkennung....die nach der Wende verloren gegangen war , ihr habt sie wieder ins Leben gerufen...das fand ich toll.....Oder euer Frühstück auf dem Postplatz jeder bringt etwas mit....oder die treffen am Neubau .... Nachbarschaft ....Auch die Thematik ob Juden bei uns lebten ...das ist auch ein Thema was mich schon lange interessiert hat...Ihr habt viele Menschen mit tollen Aktionen zusammen-gebracht....ich hoffe euch gehen niemals die Ideen aus....aber ich glaube bei der jetzigen Regierung brauchen wir keine Angst haben die schaffen täglich Themen zu denen man was zu machen kann. Also, bleibt gesund und Ideenreich.... Ich finde euch toll und werde wenn es mir zeitlich möglich ist euch immer unterstützen.... schön daß ihr unsere Region bereichert....macht weiter so....ich bin stolz auf euch!

Christian Schwander

Seehausen Links bietet mir die Möglichkeit, mich mit Themen und Inhalten direkt vor meiner Haustür beschäftigen zu können, die mich direkt betreffen oder meine und unserer Vergangenheit maßgeblich mitformten. Dies war mir vorher nur recht eingleisig im Sinne der lokalen Politik möglich und auch hier praktisch nur auf dem informativen Wege der Zeitungsschau. Durch das von Bernd geschaffene Angebot waren Auseinandersetzungen in meinem unmittelbaren Umfeld möglich! Von Isenschnibbe hatte ich zuvor noch nicht einmal gehört, was mir direkt unangenehm ist, wofür ich aber persönlich gar keine Verantwortung trage. Die Reise zum Dt. Bundestag erlaubte mir dessen unkomplizierten Besuch und einen ersten Kontakt mit seinem Innenleben und Abläufen. Ich erinnere mich an hochemotionale Diskussionen über den Wolf und für mich wichtige Aufklärungen über Reichsbürger in meiner Umgebung und das es jüdisches Leben in Seehausen gab! Eine politische Lücke in Seehausen zu füllen, bevor es andere (Rechte)tun. Wenn ich mich recht entsinne war dies der oder zumindest einer der, Antriebe für die Gründung von Seehausen Links. Vielen Dank dafür